Familienwochenende auf der Hütte

An einem schönen Maiwochenende trafen sich am Parkplatz St. Trudpert ein Delfin, eine Landschildkröte, eine Schlange, eine Giraffe, ein Bison, ein Eichhörnchen, eine Schleiereule, 2 Katzen, ein Gecko, ein Einhorn, ein Frosch und ein Nilpferd. Das Bison startete die Wanderung in Wanderschuhen und wechselte nach ca. 500m zu Turnschuhen und später zu Adiletten. Nach kurzem Aufstieg durch Wald und Wiesen erreichten wir das St. Trudperts-Brünnele, an dem wir uns auf Geocache-Jagd begaben. Da wir trotz langem Suchens nichts an der eindeutigen Stelle fanden legten wir eine neue Dose. Anschließend setzten wir den Anstieg bis zur Sandebene fort.
Von dort ging es steil bergab zum Besucherbergwerk Teufelsgrund. Nach einer Picknickpause genossen der Delfin, die Katzen, das Bison und das Einhorn die Sonne, während der Rest der Gruppe die Unterwelt erkundete. Danach gab es für alle noch ein Eis.
Gemeinsam traten alle den Rückweg an. Das Bison kuschelte direkt nach Ankunft an der Hütte mit den Kaulquappen im nahen Teich. Die Landschildkröte und das Nilpferd begaben sich auf eine geheime Mission, während alle anderen Holz fürs Feuer sammelten, sägten und hackten. Ruckzuck entstand die heiße Glut und alle konnten sich am Grillgut satt essen. Zum Tagesausklang wurde Brotteig überm Feuer in verschiedensten Formen (Spindel, dünn, dick, fladig) gegrillt (Stockbrot) und mit Bällen um sich geworfen.
Am nächsten Morgen gab es Futter und die geheime Mission offenbarte sich als Schatzsuche. Fast alle Tiere zogen los, und erklommen die Berge des Schwarzwaldes um den Schatz zu finden. Zuerst fand die Schlange den Schlüssel und schlussendlich wurde auch der Schatz entdeckt gehoben und verteilt.
Alles in allem ein tierisch gutes und sonniges Wochenende.
 
Bericht zum Familien Wochenende in Wieden am 17.-18.5.2025, geschrieben als Gemeinschaftswerk fast aller Tiere/Teilnehmer beim Abschluss-Vesper

Zurück